Center for
Orangutan Protection

Das Zentrum für Orang-Utan-Schutz wurde 2007 gegründet und setzt sich gegen Verbrechen ein, die Orang-Utans und ihre natürlichen Lebensräume bedrohen. Im Rahmen dieses Mandats untersuchen, dokumentieren, enthüllen und konfrontieren sie Personen oder Gruppen, die das Leben von Orang-Utans oder lokalen Gemeinschaften in der Nähe zu stören drohen.

COP ist führend bei der Rettung von vom Aussterben bedrohten Wildtieren und bemüht sich, Orang-Utans eine zweite Chance zum Gedeihen zu bieten, sei es in ihrer natürlichen Umgebung oder in Gefangenschaft.

COP betreibt mehrere schnelle Reaktionsteams, die daran arbeiten, Orang-Utan in Labanan, Ost-Kalimantan, zu rehabilitieren. Sie arbeiten überall dort, wo Orang-Utans Hilfe benötigen, sei es wegen der Grausamkeiten des illegalen Tierhandels, Zirkusvorstellungen oder Zoos mit niedrigem Standard.

Die Geschichte von COP

In den Anfängen wurde die COP als Reaktion auf das Abschlachten von Orang-Utans in Kalimantan gegründet, wo die Entwaldung aufgrund der hohen Nachfrage nach Palmölplantagen weit verbreitet ist. Die COP entwickelte sich dann zur schnellsten und effektivsten Organisation, um auf Bedrohungen gegen Orang-Utan und ihre Lebensräume zu reagieren. Gegenwärtig betreibt COP zwei schnelle Reaktionsteams in Kalimantan, wo sich ihr Rehabilitationszentrum befindet, sowie ein Team in Yogyakarta, das Java und Sumatra bedient. Als Organisation ist COP relativ klein – es wird nur von 12 Mitarbeitern geführt. Sie erhalten jedoch großzügige Unterstützung von ihren Hunderten von Mitgliedern der Selbsthilfegruppe, die sie als „Orang-Freunde“ bezeichnen. Ihre Orang-Freunde werden durch ihre COP-Schule unterrichtet – eine nicht formale Schule, die sie als Pionier für die Ausbildung einer neuen Generation von Wildtier-Schutzaktivisten geschaffen haben. Die COP-Schule befindet sich in Yogyakarta.

Der Gründer von COP

Von 2005 bis 2006 arbeitete COP-Gründer Hardi Baktiantoro als Assistent von Lone Droscher Nielsen im Nyarumenteng Orang-Utan Reintroduction Center / BOSF Nyarumenteng. In diesem Jahr wurden mindestens 256 Orang-Utans aus Konzessionsgebieten für Palmölplantagen gerettet. In dieser Zahl ist der Orang-Utan nicht enthalten, der vor Erreichen des Wiedereinführungszentrums gestorben ist.

Aufgrund seiner Erfahrungen in Nyarumenteng war Hardi gezwungen, sich gegen die Palmölkonzerne zu stellen, die diese Gräueltaten in Waldgebieten verübten. Von Anfang an versuchte er, ihre Handlungen aufzudecken und die Menschen auf der ganzen Welt auf das aufmerksam zu machen, was wirklich vor Ort geschah. Zu diesem Zweck lud Hardi seine beiden Freunde Wahyuni, einen Videofilmer, und Hery, einen Fotografen, ein, sich seiner Sache anzuschließen. In der Anfangsphase erhielt COP auch erhebliche Unterstützung von Sri Hastutik, einem Buchhalter, und Nurhalik, einem Lehrer. Letztendlich setzte COP diese beiden Figuren als Gründungsmitglieder ein.

Um die Organisation zu stärken und ihr kontinuierliches Wachstum sicherzustellen, luden die COP-Gründer anschließend mehrere andere Mitarbeiter ein, Gründungsmitglieder zu werden. COP ist die erste und nach wie vor einzige Orang-Utan-Naturschutzorganisation, die aus Indonesien stammt.

Unterstützen Sie COP
Übernehmen Sie eine Patenschaft für ein Uran-Utan Baby.
Auf der Reise von Kurt Schweizer wurde dieses Uran-Utan Baby, von uns „Alois“ getauft, befreit und wird nun bei der Organisation COP aufgepäppelt und in einigen Jahren wieder ausgewildert.

Das Team von COP

Kurt und Monika Schweizer gemeinsam mit Hardy,