Unsere Projekte

Der Verein Faszination Regenwald e.V. sieht seine Verpflichtung auf zwei Ebenen: Regenwaldschutz vor Ort muss Hand in Hand gehen mit Bewusstseinsbildung für den Wert des Regenwaldes in den industrialisierten Ländern.

Die tieferen Ursachen für die Regenwaldzerstörung sind in der Politik und dem Konsumverhalten der reichen östlichen (China, Japan etc.) und westlichen (USA, EU etc.) Industriestaaten zu sehen. Umgekehrt sind die Folgen der Regenwaldzerstörung, wie beispielsweise über den Klimawandel, auf dem gesamten Planeten zu spüren. Deshalb gilt es, unser Bewusstsein für diese Zusammenhänge zu schärfen. Zudem ist es aber auch wichtig, sich aktiv vor Ort in Projekten zum Schutz des tropischen Regenwaldes einzusetzen.

Dies tun wir in Südamerika (Ecuador) und Südostasien (Borneo). Seit der Gründung von Faszination Regenwald e.V. im Jahr 2001 unterstützen wir das modellhafte Projekt „Puntos Verdes“ unserer Kollegin Dr. Heike Brieschke in einem Bergregenwald der Anden Ecuadors.Seit 2008 haben wir zum Schutz eines der letzten größeren Tieflandregenwaldgebiete im südöstlichen Borneo ein eigenes Projekt ins Leben gerufen. Gemeinsam mit unseren Kollegen von Fans for Nature e.V. (Deutschland & Österreich) und Lebensraum Regenwald e.V. haben wir das Projekt „Meratus darf nicht sterben“ entwickelt.

Die Finca Mindo Lindo im Bergregenwald der ecuadorianischen Anden. Sitz der Stiftung Puntos Verdes.

Unsere Top-Projekte

Hier finden Sie unsere aktuellen Top-Projekte. Brisante Themen auf die wir Sie unbedingt aufmerksam machen möchten.

Long Sem Forest Protection

Bereits die ersten 5 Hektar Regenwald wurden gekauft und dort eine Tierrettungsstation betrieben.
Unter anderem werden dort Orang-Utans zur Auswilderung in die Freiheit vorbereitet.

PUNTOS VERDES

Bis zu 90 Prozent der artenreichen Bergregenwälder am Westhang der Anden in Ecuador wurden bereits vernichtet.

MERATUS DARF NICHT STERBEN

Unsere Anstrengungen gelten dem Erhalt eines einzigartigen Lebensraumes für unzählige Tier- und Pflanzenarten.

Meratus Region

Das artenreiche Waldgebiet im südöstlichen Borneo ist dem Untergang geweiht.

Maja & Momo

Die traurige Geschichte der Waldmenschen mit zweifelhaftem Happy End.

COP

Übernehmen Sie eine Patenschaft
für ein Uran-Utan Baby.

Helfen Sie heute

Unsere Spenden-Kampagnen

1. Long Sem Forest Protection

Ankauf von Regenwaldflächen im Norden Borneos.
    0,00€ gespendet
  2. Rettet den Regenwald

Rettet den Regenwald für eine bessere Welt.
    0,00€ gespendet

- oder -