Ein Baum der fällt macht mehr Lärm als einer ganzer Wald der wächst„. Mit dieser tibetanischen Weisheit beginnt der Film „Lektion der Unvernuft“ des Chirurgen Dr. Uwe Jordan über eine Reise zu den Orang-Utans Borneos. Der 15-minütige Film endet mit den nachdenklichen Worten seines Kollegen Dr. Thomas Hardtmuth: „Wir brauchen heute einmal eine Denkweise, die hinausreicht über unseren eigenen Tellerrand“.  Die beiden Oberärzte für Chirurgie haben ihre Erlebnisse und Impressionen einer gemeinsamen Borneo Reise in einem eindrucksvollen 15-minütigen Filmdokument verarbeitet.
Was sind die tieferen Gründe für das Aussterben der Orang-Utans, wieso gibt es auf der Erde anscheinend nur Platz für die Art Homo sapiens und wenige seiner Kulturpflanzen in riesigen Monokulturen und Milliarden an Zuchttiere in Massentierhaltung? Thomas Hardtmuth geht mit nachdenklichen Gedanken und Worten zu den Bildern von Uwe Jordan den Ursachen für die anhaltende Naturzerstörung auf den Grund.
Siehe Youtube Kanal Verein Faszination Regenwald: