Über die Gefahren und die Schutzbemühungen für Menschenaffen (im Bild ein männlicher Gorilla aus Ostafrika) informiert am Donnerstag in Leipheim Johannes Refisch. Er ist der Leiter des Menschenaffen-Programms unter dem Dach der Vereinten Nationen.

Johannes Refisch setzt sich im Auftrag der Vereinten Nationen für Gorillas, Schimpansen und Co. ein. In Leipheim informiert er, wie es um die nächsten Verwandten des Menschen steht.

Der Verein Faszination Regenwald begrüßt an diesem Donnerstag mit Dr. Johannes Refisch einen der kenntnis- und einflussreichsten sowie international wichtigsten Persönlichkeiten, die sich zum Schutz unserer vom Aussterben bedrohten nächsten Verwandten engagieren. Refisch ist ausgebildeter Ökologe und widmet sich als Wissenschaftler und Naturschützer seit mehr als 20 Jahren den Primaten. Er arbeitet seit 2006 für GRASP (Great Apes Survival Partnership), einer globalen Allianz zum Schutz der Menschenaffen unter dem Dach der Vereinten Nationen in Nairobi (Kenia).

Erste Auslandsreise für Johannes Refisch nach dem Lockdown

„Wir freuen uns sehr, dass wir Johannes Refisch auf seiner ersten Auslandsreise nach 18 Monaten Lockdown in Leipheim begrüßen dürfen“, sagen Vereinsvorsitzender Bernhard Lohr und Kurt Schweizer, einer der beiden Stellvertreter. Noch vor hundert Jahren bevölkerten mehr als eine Million Menschenaffen Afrika und Asien, aber heute sind sie durch Verlust des Lebensraumes, illegale Jagd, illegalen Handel und Krankheiten bedroht. Der Wissenschaftler wird über Gorillas, Schimpansen, Bonobos und Orang-Utans und über die Anstrengungen zu ihrem Schutz informieren.

Die Veranstaltung findet unter den aktuell gültigen Corona-Bedingungen statt. Interessierte müssen sich bei k3m.schweizer@t-online.de oder lohr.regenwald@gmx.de vorab anmelden. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 15. Juli, um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Zehntstadel Leipheim, Schlosshof 2. (AZ)

www.augsburger-allgemeine.de/guenzburg/Landkreis-Guenzburg-Leiter-des-UN-Menschenaffen-Programms-kommt-nach-Leipheim-id60089696.html